Das Team
Projektleitung
Christoph Schäfer ist Leiter des Projektes und Experte für römische Wirtschaftsgeschichte und maritime Verbindungen. Seit 2003 erforscht er mithilfe verschiedener Rekonstruktionen römischer Schiffe wie zuletzt der 2019 in Trier getauften „Bissula“, einem Handelsschiff vom Typ Laurons II, maritime Konnektivität. Seit 2008 ist er Professor an der Universität Trier. Er ist ferner Leiter des Trierer Instituts zur Erforschung des Transfers von Menschen, Gütern und Ideen von der Antike bis zur Gegenwart (TRANSMARE). Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Hellenisums, besonders in der Form der Herrschaftslegitimation bei den Nachfolgern Alexanders des Großen, in der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte der Römischen Republik und Kaiserzeit, in der Geschichte der Spätantike bis zur Völkerwanderung und besonders in der Geschichte und Technik der Antiken Schifffahrt.
Kontakt: christoph.schäfer@uni-trier.de
Karl Hofmann-von Kap-herr ist Professor für Maschinenbau an der Hochschule Trier. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Werkzeugmaschinen und Produktionsanlagen, Montageautomation sowie Medizintechnik. Innerhalb des Projektes ist sein Arbeitsbereich u.a. für Schleppversuche zur Ermittlung der Widerstandswerte der „Bissula“ und 1:3-Rekonstruktionen sowie für die Ausrüstung der Messelektronik verantwortlich.
Fritz Nikolai Rudolph ist Professor für Informatik an der Hochschule Trier. Im Projekt ist er für die Weiterentwicklung und Adaption der Routensimulationssoftware OpenCPN verantwortlich.
Kontakt: rudolph@hochschule-trier.de
Michael Hoffmann leitet das Fachgebiet und Labor „Digitale Produktentwicklung und Fertigung“ (LDPF) im Fachbereich Technik an der Hochschule Trier. Im Projekt ist er für die 3D-Rekonstruktionen der Schiffe verantwortlich. Auf dieser Datengrundlage werden die maßstäblich verkleinerten Nachbauten für Segel- und Schleppersuche gefertigt.
Mit den 3D-Daten der digitalen Rekonstruktionen entstehen in seinem Projektteam weiterhin:
- Fluid-Simulationen zur Ermittlung von Leistungsdaten/Kennfeldern verschiedener Schiffstypen
- Digitale Fertigung von verkleinerten Schaummodellen der Schiffsrümpfe für Schleppversuche im CAD/CAM Verbund
- Fertigung von maßstäblich verkleinerten Schiffsmodellen im 3D-Druck für Ausstellungen und Präsentationen
- Virtual / Augmented Reality Präsentationen
Bereits beim Bau der „Bissula“ unterstützte er mithilfe von 3D-Rekonstruktionen und Simulationen des Schiffes den Nachbau.
Kontakt: M.Hoffmann@mb.hochschule-trier.de
Teammitglieder
Julian Degen promovierte im Jahr 2020 an der Universität Innsbruck zum Thema „Alexander III. zwischen Ost und West. Indigene Traditionen und Herrschaftsinszenierung im makedonischen Weltimperium“. Seit 2021 ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Trier. Mit seinen historischen Hintergrundforschungen zu den literarischen Quellen leistet er einen wichtigen Beitrag für das Langfristvorhaben. Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a. Griechische Historiographie.
Kontakt: degen@uni-trier.de
Mateo González Vázquez promovierte an der Universitat de Barcelona mit einer Arbeit zu “Food Storage among the Iberians of the Iron Age North-West Mediterranean”. Seine Forschungsinteressen umfassen neben Römischen Kolonialismus und der Eisenzeit auf der iberischen Halbinsel besonders antike Wirtschaftsgeschichte. Als Amphorenspezialist leistet Gonzalez-Vasquez einen wichtigen Beitrag zur historischen Hintergrundforschung für das Projekt.
Kontakt: gonzalezvaz@uni-trier.de
Julian Heinz ist für die Projektkoordination und die Umsetzung des webbasierten Forschungstools verantwortlich. Er studierte in Trier Informatik, Geschichte, Germanistik und Bildungswissenschaften und ist seit August 2021 wissenschaftlicher Mitarbeiter. Sein Promotionsvorhaben umfasst unter anderem die Datenerhebung und Auswertung der Rekonstruktion des römischen Handelsschiffs „Bissula“, welche wichtige Fahrdaten für die Routensimulation in DIMAG liefert.
Kontakt: heinzj@uni-trier.de
Marc Thome studierte an der Universität des Saarlandes Physik. Seit 2020 ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Theoretischen Physik an der UdS. Im Rahmen seines Studiums und seiner Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter hat er weitreichende Entwicklerkentnisse in Python und C++ aufgebaut. Daher ist er seit Dezember 2022 in DIMAG als C++ -Softwareentwickler für die Weiterentwicklung der Routensimulationssoftware angestellt.
Kontakt: thome_marc@yahoo.com
Kontakt: vonwirtd@hochschule-trier.de
Sascha Weiler studierte an der Universität Trier Geschichte und Klassische Philologie. Seit 2016 ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Christoph Schäfer. In seinem Promotionsvorhaben beschäftigt er sich unter anderem mit den Häfen in Südfrankreich in der Antike. Er war von 2017-2019 maßgeblich am Bau und ist seitdem an den Testfahrten mit dem Frachtsegler „Bissula“ beteiligt. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen Lateinische Epigraphik und Römische Seefahrt.
Kontakt: weilers@uni-trier.de
Kontakt: weisgem@hochschule-trier.de
Externe Berater
Pascal Warnking promovierte 2015 mit einer Arbeit über den römischen Seehandel an der Universität Trier. In seinem bahnbrechenden Ansatz verband er moderne Routensimulation mit betriebswirtschaftlichen Modellen und Fragestellungen. Damit lieferte er nicht nur einen wertvollen Beitrag zur Erforschung maritimer Konnektivität, sondern auch den Grundansatz für das gesamte Langfristvorhaben. Innerhalb des Projektes fungiert er als Berater, der mit seiner Fachkenntniss von essenziellem Wert ist.
Kontakt: warnking@uni-trier.de